Kreis Holzminden: Flächendeckend das schnelle Internet

Eines der letzten Teilnetze im Landkreis Holzminden freigegeben

VON UWE ENGELHARDT (TAH)
LAUENFÖRDE. Am hintersten Zipfel des Landkreises, in Lauenförde in der Straße „Hundebreite“, wurde am Dienstag, 16. Juni, ein fast schon historischer Festakt im kleinen Rahmen vollzogen. Kurz und schmerzlos weihten Vertreter der Telekom und des Landkreises Holzminden sowie geladene Bürgermeister aus dem Landkreis das letzte Teilstück zur Breitbandversorgung ein. Damit ist der Landkreis Holzminden als weißer, unbescholtener Fleck von der Landkarte verschwunden. Spätestens mit der endgültigen Inbetriebnahme Ende August 2020 steht flächendeckend eine Breitbandinfrastrukur für schnelles Internet im Landkreis Holzminden zur Verfügung. Kleinere Restarbeiten müssen allerdings noch abgearbeitet werden. Die Freude war Tino Wenkel, Samtgemeindebürgermeiester aus Boffzen, ins Gesicht geschrieben. Immerhin durfte er, gemeinsam mit Lauenfördes Bürgermeister Werner Tyrasa, die Rolle des Gastgebers übernehmen und mit der Begrüßung den kleinen Festakt in die Wege leiten. Wenkel bediente sich zunächst beim Neuen Testament: „Die letzten werden die ersten sein“, meinte der Samtgemeindebürgermeister mit einem Augenzwinkern. Und schließlich freute er sich, dass schon bald in seiner Samtgemeinde wie im ganzen Landkreis Streamen und Bilder hochladen in Sekundenschnelle möglich seien. „Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass im ländlichen Raum schnelles Internet und eine funktionierende Infrastruktur zur Verfügung stehen“, versprach er. Landrat Michael Schünemann erinnerte in seiner kurzen Ansprache an den gewaltigen logistischen Aufwand, den die Telekom zu betreiben hatte. „Anfang 2019 fand der symbolische Spatenstich im Gewerbegebiet in Bodenwerder statt. Seitdem hat die Telekom 71 Kilometer Leitungen verlegt, 306 Kilometer Glasfaserkabel eingeblasen und 53 neue Schaltkästen und über 20 neue Glasverteiler verbaut, um eine flächendeckende zukunftssichere Breitbandinfrastruktur in allen Samtgemeinden des Landkreises Holzminden, dem Flecken Delligsen sowie der Stadt Holzminden zu schaffen.“ Zudem blickten der Landkreis und die Telekom auf eine Gesamtinvestition von 7,5 Millionen Euro zurück. Diplom-Ingenieur Michael Krüger, Leiter Infrastruktur Region Nord bei der Deutschen Telekom, erklärte nochmal die Leistungen, die die Verbraucher nutzen können. Die Ausgangslage sind 100 MB pro Sekunde, 62 Prozent der Kunden erhalten diese Leistung auch, von den verbliebenen 38 Prozent liegen 97 Prozent bei mindestens 50 Prozent Datenvolumen und selbst der abgelegenste Haushalt wird noch bei 30 MB pro Sekunde liegen. „Wir erbringen deutlich mehr als in der Ausschreibung gefordert. Das ist ein ganz wichtiger und richtiger Schritt, Glasfaser auch hier zu verlegen. Aber ganz wichtig: Es kann nur genutzt werden, wenn es auch beantragt wird“, so Krüger.

Tino Wenkel, Michael Schünemann und Michael Krüger (von links) beim symbolischen Start in Lauenförde. Foto: ue

Stephan Willuda, Thomas Junker, Werner Tyrasa, Tino Wenkel, Michael Schünemann und Michael Krüger (von links)