Herausforderungen mit Freude und Zuversicht angehen

Grußworte zum Jahreswechsel

Samtgemeinde Boffzen: Traditionell bereiten wir uns auch in diesem Jahr auf die Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe vor. Wir blicken dabei auf ein Jahr zurück, dass erneut fest in der Hand der Pandemie lag. Dabei nehmen wir eine Entwicklung zur Kenntnis, die mir Sorge bereitet. Deshalb bitte ich jeden von Ihnen sorgsam und zurückhaltend mit möglichen Kontakten umzugehen. Denn ich bin davon überzeugt, dass jede/r Einzelne von uns ein Stück weit dazu beitragen kann, dass auch der diesjährige Jahreswechsel, wenn auch mit möglichen Einschränkungen, ganz im Zeichen der inneren Ruhe und des Kraft tankens für die neuen Herausforderungen in 2022 dienen kann. Nutzen Sie deshalb auch in Zukunft das Angebot sich impfen zu lassen, denn die Entwicklung zeigt uns, dass sich unser Miteinander dadurch erheblich einfacher gestaltet.

Mit Stolz blicke ich auf eine gute Entwicklung unserer Samtgemeinde zurück. Ich stelle jeden Tag auf ein Neues fest, mit wieviel Herzblut und Engagement in der Bürgerschaft an verschiedenen Projekten gearbeitet wird. Hier denke ich an erster Stelle an den Verein Boffzen Aktiv e.V., der neben dem gastronomischen Angebot am Weserufer in Boffzen auch zahlreiche gesellschaftliche Projekte unterstützte. Ebenso verfügen wir in Boffzen nun über einen einzigartigen Mehrgenartionenspielplatz, der Jung und Alt zu verschiedenen Aktivitäten einlädt. Dieser konnte mit einer LEADER-Förderung durch die politische Gemeinde errichtet werden. In Lauenförde wurde ein toller Ruheplatz an der Weser geschaffen, der mit ehrenamtlicher Unterstützung, auch dank der reibungslosen Kooperation mit den neuen Grundstückseigentümern, für die Zukunft ein zusätzliches Angebot zum Verweilen bereithält. Im Ortsteil Meinbrexen konnte im Sommer ein neu hergestellter Spielplatz eingeweiht werden. Die Verantwortlichen der Vereinsgemeinschaft haben sich dieser Herzensaufgabe in unzähligen Arbeitsstunden gewidmet. In der Sollingortschaft Derental konnte Ulrich Schäfer sein 75-jähriges Jubiläum des Lebensmittelgeschäfts feiern. Mit diesem Angebot trägt er maßgeblich für die Grundversorgung der Menschen vor Ort bei. Das Sport- und Gemeindezentrum beschäftigt uns seitens der Samtgemeinde auch über den Jahreswechsel hinaus. Die politischen Gremien haben den Auftrag zur Erstellung einer detaillierten Kostenschätzung nebst Entwurfsplanung an ein Ing.-Büro vergeben. Bei allen in Aussicht gestellten Fördermitteln für dieses Projekt halte ich es jedoch für zwingend geboten, dass wir parteiübergreifend im Dialog bleiben und die Vor- und Nachteile einer Wiederinbetriebnahme des Hallenbades abwägen und uns der Folgekosten bewusst sind.  In der Mitgliedsgemeinde Fürstenberg fand das erste Fischfest am Teich, veranstaltet durch die Vereinsgemeinschaft und den Sollingzweigverein, statt. Dieses konnte sich reger Nachfrage erfreuen, so dass eine Neuauflage geplant ist. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Herrn Edgar Tschirner aus Fürstenberg am 26.11.2021 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland durch Landrat Michael Schünemann verliehen. Auch an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch für dieses herausragende Lebenswerk im Ehrenamt, zum Wohle der Gemeinschaft.

Mit Blick auf die neu gebildete Bundesregierung habe ich die klare Erwartungshaltung, dass man sich der Standortfrage zum Bereitstellungslager für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll in Würgassen offen und transparent stellt. Jede/r Bürger/in unserer Region hat das Recht auf eine nachvollziehbare und allgemein verständliche Antwort auf die Frage, welcher Standort ist für eine solche Nutzung am besten geeignet. Intransparenz bei den Entscheidungswegen, vorbei an den Menschen vor Ort, können nicht das Mittel zum Ziel sein. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verein Atomfreies 3-Ländereck e.V. bedanken. Ein weiteres Beispiel für hervorragendes ehrenamtliches Engagement zugunsten aller Menschen im Dreiländereck.

Tolle Einblicke habe ich im zurückliegenden Zeitraum in verschiedene Unternehmen unserer Samtgemeine erhalten. Hier konnte ich auch eine große Unterstützungsbereitschaft der Unternehmensleitungen für kommunale oder ehrenamtliche Projekte ausmachen. Ein „kurzer Dienstweg“ zwischen den Gewerbetreibenden und dem Dienstleister „Verwaltung“ ist dabei für ein problemloses Miteinander entscheidend.

Mit Blick auf anstehende Projekte im kommenden Jahr macht mir die finanzielle Ausstattung ein wenig Sorge. Die Haushalte der großen Mitgliedsgemeinden Boffzen und Lauenförde entwickeln sich grundsätzlich positiv. Der Haushalt der Samtgemeinde weist allerdings ein Loch von einer halben Million Euro aus. Nichts desto trotz werden wir auch künftig in unsere Grundschulen investieren. Neben dem Einbau von Lüftungsanlagen in den Klassenräumen sind Vorgaben aus dem Brandschutzkonzept für die Grundschule Lauenförde zu erfüllen. Gleiches wird uns für die Grundschule am Sollingtor in Boffzen erwarten. Ebenso werden wir weiterhin in die öffentliche Sicherheit und Ordnung investieren. Mit der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans über das Jahr 2021 hinaus stehen im Bereich der Feuerwehr erhebliche Investitionen an. Herauszustellen sind die zukunftsweisenden Investitionen der Gemeinde Boffzen und des Flecken Lauenförde in die Schaffung neuer Bauplätze. Wir möchten auch in Zukunft ein attraktives Angebot für junge Familien bereithalten.

Ich spüre sowohl in der Bevölkerung aber auch in den politischen Gremien ein hohes Maß an Vertrauen in die Arbeit der Samtgemeinde. Die täglichen Herausforderungen sowohl im Bereich der Verwaltung aber auch des Bauhofs lassen sich ausschließlich durch zuverlässige Mitarbeiter/innen bewältigen. Insofern gilt mein erster Dank denjenigen, die mich und mein Team tagtäglich begleiten und unterstützen. Ein besonderer Dank geht auch an Sie, lieber Bürgerinnen und Bürger, für die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigen in unseren Orten. Dabei denke ich auch an die vielen Impfaktionen zur Unterstützung der Impfteams in den Mitgliedsgemeinden.

Ich gehe mit sehr viel Optimismus in das neue Jahr 2022 und freue mich auf viele tolle Erlebnisse mit Ihnen. Lassen Sie uns die vor uns liegenden Herausforderungen voller Freude und Zuversicht angehen und die Vorteile unserer gemeindlichen Strukturen nutzen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches Weihnachtsfest, mit den besten Wünsche für ein neues Jahr des Miteinanders.

Ihr
Tino Wenkel